reklama

Parabeln (Klasse 11.a, Nurnberg 2006)

Dnes som si prehliadala zošity, ktoré som používala v čase, keď som sa na pol roka stala obyvateľom nemeckého Norimbergu. Našla som v ňom milú dvojstránku. Raz na hodine nemčiny, bola práve literatúra, sme s naším výnimočným profesorom Thomasom S. skúšali stať sa na chvíľku Franzom Kafkom. Skúsiť písať, ako by možno písal on, i keď každý z nás vložil do svojho krátkeho príbehu seba samého. Písali sme Parabeln - podobenstvá. Pár z nich, medzi nimi aj jedno moje (úplne na konci), vám teraz predostieram. Aby aj vás chytili za srdce, ako chytili tieto zvláštne malé príbehy aj mňa. A ako inak, prenášame sa do roku 2006, Norimberg, a tak vám tieto príbehy z pier mojich spolužiakov, ponúkam presne tak, ako sme ich napísali, čiže v nemčine. :-)

Písmo: A- | A+
Diskusia  (4)
Obrázok blogu

Melanie

Ich war eine Dose, wunderschön und neu. Schön verzieht war ich. Hier und da war ein Blümchen, dort ein Kringel, in vielen bunten Farben wurde ich bemalt. Als das erste Mal etwas in mich hineingelegt wurde, war das ein schönes Gefühl. Doch mit der Zeit wurde es mehr und mehr, und als ich eines Tages am Rand des Tisches stand, verlor ich das Gleichgewicht und fiel hinunter. Mein Körper war völllig verbeult. Mein Deckel passte nicht mehr auf mich drauf. Eine Zeitlang standen wir zwei weiter so im Küchenschrank, doch eines Tages, als sich die Schranktür öffnete, kam ein neuer Deckel, der passte, und mein alter, der nicht zu mir passte, verschwand für immer.



Claudia

Einst war ich rund und bunt, ich war ein Ball, doch nun war ich platt. Ich hatte ein großes Loch, das niemand zu flicken versuchte. Ich lag in der hinteren Ecke in einem Schrank, ohne dass mich jemand beachtete. Niemand suchte mich oder spielte mit mir. Einmal gegen Mittag nahm mich ein Kind heraus und flickte mich. Es spielt mit mir. Ich genoss es. Es machte mir Spaß, so durch die Luft zu fliegen. Ich fühlte mich neu und schön wie schon lange nicht mehr. Plötzlich flog ich in einen Dornenbusch. In den schönen Busch, den ich immer wieder beim Spielen bewundert hatte. Nun hatten mich seine Stacheln aufgespießt, die Stacheln, die mir immer so friedlich beim Spielen zugeschaut hatten.



Ulrike

Er konnte sich seiner Umgebung anpassen. Er war bunt. Er war ein Chamäleon. Er wusste von seiner Fähigkeit, die Farbe zu wechseln, zu profitieren. Er hatte keine Angst. Er konnte sich ja überall verstecken. Er liebte sein Freundin sehr. Sie war krank. Sie konnte ihre Farbe nicht mehr wechseln. Sie war nur noch rot. Sia lagen am Strand. Sie wurden bedroht. Er färbte sich nicht gelb.



Sebastian

Es war still, ich war allein - Stille. Dann wachte ich auf, ging die Treppe hoch und trauerte dem Gestern nach. Gestern war noch alles in Ordnung gewesen - alle haben mir zugejubelt, sogar die Kinder. Doch heute kann ich nur noch zurückblicken, bis ich eines Tages doch noch einmal das Gefühl bekomme, dass jemand an mich glaubt - mich nicht verrät. Nicht jeder bekommt das Gefühl belohnt zu werden.



Alex

Er war kugelrund. Mein neuer Fußball. Eckige Sechsecken sind zu sehen. Stundenlang rollte er im Dreck - abends wird er gewaschen. Tag für Tag denke ich mir - Er ist so eckig, doch ist er rund - kugelrund. Aber wenn er rund ist, warum besteht er dann aus Ecken? Ecken sind spitz, aber warum geht der Ball davon nicht kaputt. Warum kann ich jeden Abend den Dreck herunterwaschen, ohne mich zu stechen? Weil Ecken spitz sind, aber der Ball ist rund.




Katarína :-)

Nach oben, nach unten, neben den Fußweg - plötzlich wieder in der Luft. Flattere ich mit Leichtigkeit über die ganze Welt. In der Luft liegt der Geruch gebackener Kastanien, die noch letzte Woche neben mir auf dem Baum gehangen haben. Ich bin ein Blatt, das in diesem Moment seinen heimatlichen Baum verlassen hat. Endlich habe ich freie Hand und kann gehen, wohin der Wind mich wehen wird. Es beginnt zu schneien. Langsam kann ich meinen Körper nicht mehr fühlen - die Leichtigkeit ist weg - warum denn kann ich nicht fliegen? Was passiert mit mir, wenn der letzte Schnee auf mich einfallen wird?
Hilft mir jemand, oder wird meine einzige Rettung sein, dass ich nur in der Luft zu 100 kleinen Blättchen zerinne und verhindere ich so, dass der Schnee mich töten wird?

SkryťVypnúť reklamu
Článok pokračuje pod video reklamou

Verím, že sa vám pár týchto ukážok páčilo :) .

Katarína Joštová

Katarína Joštová

Bloger 
  • Počet článkov:  34
  •  | 
  • Páči sa:  0x

sniva...:-)Glitter GraphicsMyspace Layouts Zoznam autorových rubrík:  NezaradenáBásničky :-)Lístky, kvapky, tma... :-)...na čo myslímNemeckoOkolo mňa

Prémioví blogeri

Post Bellum SK

Post Bellum SK

74 článkov
Pavol Koprda

Pavol Koprda

10 článkov
Juraj Hipš

Juraj Hipš

12 článkov
Karolína Farská

Karolína Farská

4 články
Yevhen Hessen

Yevhen Hessen

20 článkov
reklama
reklama
SkryťZatvoriť reklamu